„Liegt vor uns die Sintflut?“ – Event Young Professionals

Am 16.04.2026 veranstalteten die IWS Young Professionals eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Liegt vor uns die Sintflut? Vom Klimarisiko zur Resilienz: Wie werden wir in Zukunft leben?“

In den Veranstaltungs- und Büroräumen von blocher partners diskutierten Pascale Hein (Geschäftsführerin blocher partners sustain) und Prof. Dipl.-Ing. Volkmar Bleicher (Studiendekan Klima Engineering, HfT Stuttgart) über die Auswirkungen des Klimawandels auf die gebaute Umwelt sowie über mögliche Anpassungsstrategien.

Ein zentraler Impuls der Diskussion war der Appell, den Fokus nicht länger ausschließlich auf Energieeffizienz zu legen. Stattdessen sollten Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg ganzheitlich betrachtet werden. Auf diese Weise lassen sich klimaangepasste und zugleich energieoptimierte Gebäude realisieren – oft sogar bei geringeren Kosten.

Weiterhin kam klar zum Ausdruck, dass der Fokus auf dem Thema „Bauen im Bestand“ liegt, um den CO2-Fußabdruck überschaubar zu halten.

Im Anschluss blieb Zeit für Austausch und Networking bei einem Catering. Neben Studierenden verschiedener Universitäten und Hochschulen der Metropolregion Stuttgart sowie Young Professionals nahmen auch zahlreiche Professionals teil, was das große Interesse an der Thematik unterstrich.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine gemeinsame Führung durch das Bürogebäude von blocher partners.