Programm
Ausführliche Informationen zum Ablauf des IWS Zukunftsforums 2024 finden Sie hier im Programm (PDF).
IK meets KI – Immobilienkompetenz auf neuen Wegen
Grundidee des Großen Zukunftsforums ist es, anhand interessanter Zukunftsthemen die Professionals der Immobilienwirtschaft in einen Dialog mit den Studierenden der Immobilienwirtschaft zu bringen. Daher setzt sich das ca. 400 Teilnehmer umfassende Auditorium zur Hälfte aus Professionals und zur Hälfte aus Studierenden zusammen.
Das IWS-Zukunftsforum 2024 steht unter dem Motto „IK meets KI – Immobilienkompetenz auf neuen Wegen“.
Moderiert von der Journalistin und Branchenexpertin Alexandra May geben namhafte Experten anhand von Vorträgen und Podiumsdiskussionen interessante Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz. Der Blick richtet sich dabei auf aktuelle Entwicklungen und Anwendungen der KI und wie diese die Immobilienwirtschaft beeinflussen. Mit unterschiedlichen Formaten gestalten wir einen abwechslungsreichen Nachmittag. Das Publikum wird Gelegenheit bekommen, über ein interaktives System teilzunehmen.
In einer großen Pause und dem abschließenden Get-together besteht die Möglichkeit des intensiven Austausches zwischen Professionals und Studierenden.
Diskutieren Sie mit uns über das, was die Immobilienwirtschaft bewegt!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
IK meets KI – Immobilienkompetenz auf neuen Wegen
Der Dipl.-Betriebswirt (FH) Uwe Jaggy hat zunächst ein Bank-Studium absolviert, bevor er sich nach seinem Zweitstudium der Immobilienwirtschaft zugewandt hat. Nach Anfangsjahren als Projektentwickler bei der Philipp Holzmann AG hat er über 20 Jahre für die STRABAG Real Estate AG und deren Vorgängerunternehmen in leitender Funktion Projektentwicklungen realisiert. Schwerpunkt waren Büro-, Einzelhandels- und Hotelimmobilien im gewerblichen Bereich (z.B. das Milaneo in Stuttgart, das kaiserzwei in Frankfurt oder das Lift-Off in Böblingen) sowie größere Wohnprojekte (z.B. die Donnersberger Höfe in München oder das Terminal 11 in Böblingen). Von 2019-2020 war er als geschäftsführender Gesellschafter für die Projektentwicklung bei der Blue Estate GmbH verantwortlich. Seit 2021 ist Herr Jaggy bei der LBBW Immobilien Development GmbH tätig. Den IWS begleitet er als Vorstand seit mittlerweile 7 Jahren mit Zuständigkeit für den Arbeitskreis Wissenschaft, Bildung und Innovation.
Robert Betz begleitet über 20 Jahre die Immobilienbranche bei der Optimierung von Prozessen & Organisationen durch den Einsatz von IT-Systemen. Sein Schwerpunkt ist die Steigerung der Operational Excellence durch die intelligente Verknüpfung der Daten von Unternehmen, Gebäuden und Menschen. Die Veränderungen in Geschäfts- / IT-Betriebsmodellen unserer Kunden begleitet er mit seinem Team bei Fach- und IT-Konzeptionen für ERP- und CAFM-Systeme sowie Robotics und KI-Themen.
„Die Technologien für effiziente und nachhaltige Prozesse in smarten Gebäuden und Unternehmen sind vielfach vorhanden. Es braucht den Mut und die Mobilisierung der Menschen für die Umsetzung von neuen Ideen.“
Matthias Zühlke ist der Gründer und CEO von syte, einem Start-up, das künstliche Intelligenz in die Immobilienbranche bringt. Er hat schon immer eine Leidenschaft für die Verbindung von Architektur und Digitalisierung gehabt.
Er hat sein erstes Unternehmen PlanerBund gegründet, das mit Lichtsimulationen die energetische Optimierung von Gebäuden unterstützt hat. Er war auch Partner bei einem der größten Architekturbüros (Maas und Partner) in Münster und hat mit einem französischen Partnerbüro das Innenraumdesign von Projekten gestaltet. Im Jahr 2020 hat er ein Community-Zentrum aus Bambus in Ecuador gebaut.
Mit syte hat er eine Plattform geschaffen, die das Ausbaupotenzial von Grundstücken in Echtzeit ermittelt und eine Suchmaschine für über 25 Millionen Grundstücke und Gebäude bietet.
Timo Bilhöfer ist M.Sc. Architektur und Stadtplanung von der Universität Stuttgart und arbeitet als Architekt und KI-Experte bei ‘asp’ Architekten in Berlin. Bereits im Studium hat er sich sowohl theoretisch als auch in seiner Masterthesis praktisch intensiv mit der Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Architektur auseinandergesetzt. Sein besonderes Interesse liegt darin, digitale Werkzeuge mit Künstlicher Intelligenz kontinuierlich zu verbessern und zugänglicher zu machen. Darüber hinaus nutzt er bei ‘asp’ Künstliche Intelligenz, um die Entwurfsarbeit ästhetisch und funktional zu begleiten und alltägliche Prozesse zu vereinfachen.
Dr.-Ing. Bernd Essig ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter der SCHOLZE-THOST GmbH Planen und Beraten mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Seit seinem Studium an der Universität Stuttgart beschäftigt er sich im Rahmen von Beratung und Planung mit Energiesystemen und deren Automatisierung, mit Dokumentation und digitalen Modellen (BIM) sowie als DGNB-Auditor und ESG-Manager umfassend mit Themen der Nachhaltigkeit. Als Obmann des DIN-Fachausschusses und Convenor einer ISO Joint Working Group beschäftigt er sich mit der Normung von Referenz¬kennzeichnungssystemen zur Strukturierung, Klassifizierung und Kennzeichnung technischer Systeme. In diesem informationstechnischen Kontext wie auch der methodischen Abwicklung von Projekten beschäftigt er sich – gemeinsam mit THOST Projektmanagement – mit dem Einsatz unterstützender KI-Systeme in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, wie z. B. Programmierung, Qualitätssicherung oder automatische Protokollierungs- und Dokumentationssysteme.
Daniel Faller ist Innovationsmanager mit langjähriger Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche. Er hat in den vergangenen Jahren neue Innovationsprozesse (von der Ideation-Phase bis zur Umsetzung der Ideen oder neuer Produkte/Services) geplant und implementiert. Weiterhin hat er für verschiedenste Organisationen und Zielgruppen Ideation + Trainingsworkshops zum Thema Ideenfindung, Design Thinking & agile Methoden geplant, gestaltet und ausgeführt.
Derzeit beschäftigt er sich mit dem optimalen Aufbau und der Umsetzung von professionellen (Innovations-) managementsystemen/ -Prozessen in bestehenden Unternehmen sowie der Schulung der jeweiligen Mitarbeiter & Führungskräfte. Gleichzeitig unterstützt er beim Business Modelling, dem Aufbau von Intrapreneurship-Programmen und ist aktiv im Lösungsscouting tätig. Dazu gehört z.B. das Testen und die Implementierung von neuen, KI-gestützten Tools zur Optimierung und Effizienzsteigerung der gesamten Wertschöpfungskette und internen Prozesse.
Seit über 30 Jahren sind Gebäudetechnik und Sicherheit die Heimat von Carsten Meißner. Aus vielen verschiedenen Blickwinkeln hat er von der Montage und Service, über Support, Vertrieb & Strategie bis hin zum Marketing, die Welt der Gebäude erlebt. Nach wie vor schlägt sein Herz für den Brandschutz. Als Fachplaner betrachtet er den kompletten Brandschutz schon bei der Risikoanalyse bis hin zum Betrieb und der Nutzung.
Als Dozent für Marketing & Vertrieb sowie Social Media beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der Wissensvermittlung und blickt auf die Veränderungen in der Kommunikation & Social Media, nicht zuletzt durch die Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
Philipp Mundhenk ist als Project Director verantwortlich für die Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Robert Bosch GmbH in Renningen. In dieser Rolle erforscht er mit seinen Kollegen weltweit in diversen Projekten die Sicherheit, Kommunikationstechnik und die Software Architekturen von eingebetteten, verteilten Systemen, sowie die Kombination klassischer Methoden eingebetteter Systeme mit künstlicher Intelligenz um die nächste Generation eingebetteter, cyber-physikalischer Systeme zu erschaffen. In diesem Rahmen beschäftigt er sich auch mit der Anwendung aktueller und kommender KI Methoden in der Gebäudeautomatisierung.
Philipp Mundhenk hat in Deutschland, Singapur und Korea studiert und an der TU München und der Nanyang Technological University Singapore in Elektro- und Informationstechnik promoviert. Als Chief Architect hat er die Entstehung des vw.os im Volkswagen Konzern initiiert und bei der Autonomous Intelligent Driving GmbH und der Argo AI an der Infrastruktur für autonomes Fahren mitgearbeitet.
Konstantin Klammer hat zunächst dual BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW bei einem Projektentwickler studiert. Nach seinem Studium hat er sich bei PwC in der Beratung für Immobilien- und Unternehmenstransaktionen mit dem Schwerpunkt auf Bewertungsaufgaben und die Entwicklung von Finanzmodellen spezialisiert. Berufsbegleitend absolviert er aktuell seinen Master in Wirtschaftsrecht mit dem Fokus auf Bau und Immobilien.
Lennart Leidgeb hat im Jahr 2023 seinen dualen Bachelorabschluss in BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist er als Assistenz der Geschäftsführung und operativ im Investment Team bei seinem ehemaligen dualen Partnerunternehmen tätig.
Bereits im Studium sammelte er wertvolle Erfahrungen mit KI-Anwendungen, als Co-Autor bei einem Forschungsbericht „Disruption durch KI in der Immobilienvermarktung“. Eine seiner Aufgaben bei E & G ist es, KI-Entwicklungen auf Ihre Relevanz für das Unternehmen zu prüfen.
Angelique Varutti hat ihre berufliche Laufbahn in der Immobilienwirtschaft mit einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau im Wohnsektor gestartet. Ihr Streben nach fachlicher Vertiefung führte sie zu einem dualen Studium der Immobilienwirtschaft an der DHBW in Stuttgart.
Nach erfolgreichem Abschluss übernahm sie die Rolle der Projektleitung in der Vermietung bei ihrem dualen Partner Kaufland. Sie sieht die KI als innovative Lösung in der dynamischen Immobilienbranche.
Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring FRICS ist wissenschaftlicher Leiter und geschäftsführender Gesellschafter der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft und ehemaliger Studiendekan des Studienzentrums Finanzwirtschaft an der DHBW Stuttgart.
Seit 2000 ist er Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors, London.
Er ist Herausgeber u.a. der Zeitschrift für immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis (ZfiFP) und Autor zahlreicher immobilienwirtschaftlicher Standardwerke, wie z.B. des Handbuchs Immobilienwirtschaft, das er zuletzt in der 4. Auflage veröffentlicht hat.
Marko studiert Immobilienwirtschaft an der HfWU in Geislingen. Seit drei Jahren unterstützt er bereits PropTechs und Startups erfolgreich in den Bereichen Business Development und Projektmanagement. In Kombination seines immobilienwirtschaftlichen Fachwissens und seinem technologischen Verständnisses strebt er danach, innovative Lösungen für die Immobilienbranche zu entwickeln.
Paul Christian John ist Wirtschaftsingenieur und promoviert derzeit am KIT im Bereich des Bau-Projektmanagements. Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent beschäftigt er sich viel mit dem Themen rund um Künstliche Intelligenz (KI) – unter anderem mit ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten im Bauwesen, in der Lehre und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Mike Schrottke, Chief Human Resources Officer bei CBRE Germany, ist ein vielseitiger und renommierter HR-Experte mit Fokus auf strategische Organisationsentwicklung, Führung und Mitarbeiterengagement. Vor seinem Start bei CBRE im Jahr 2018 war er als Leiter Personal & Organisation bei Hauck & Aufhäuser Lampe tätig und führte das Unternehmen durch eine wichtige Transformationsphase. Davor war Mike Schrottke bei der BHF-BANK als Leiter Personalbetreuung tätig, seine HR-Karriere begann er bei der DekaBank. Neben seiner beeindruckenden Laufbahn ist er seit 2005 als selbstständiger Rechtsanwalt, Mediator und Referent für HR-Themen u.a. an der TH Mittelhessen tätig.
Integrität, Respekt, Vertrauen und Innovationsbereitschaft sind seiner Meinung nach wichtige Eckpfeiler für eine positive und produktive Arbeitsumgebung, deren Gestaltung und Förderung er als Hauptaufgabe von HR ansieht.
Anna Valente studiert derzeit im 4. Semester BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW in Stuttgart. Während ihrer Praxisphasen hat sie bereits wertvolle Erfahrungen bei ihrem dualen Partner JLL gesammelt. Neben ihrem Studium übernimmt die Studentin auch die Rolle der Standortleitung bei FORE – Future of Real Estate. Für sie ist es von großer Bedeutung, den Studierenden und Young Professionals der Branche eine Plattform zu bieten, um sich frühzeitig zu vernetzen und auszutauschen.
In ihrem Studium und im Alltag begegnet sie regelmäßig der Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Sie betrachtet KI dabei nicht nur als hilfreiche Unterstützung, sondern ebenso als aufregende Herausforderung.
Diana Wiedmann ist eine international erfahrene Führungskraft mit über 24 Jahren Erfahrung in den Funktionen Personal, Beratung, Strategie und Finanzen. Sie hat in fünf Industrien und auf drei Kontinenten gewirkt. Seit Februar 2023 ist sie als Group Chief Human Resources Officer bei der Drees & Sommer SE. Für Diana Wiedmann steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt und damit einhergehend die Themen Führung, Employer Branding als Brücke zwischen Talent Acquisition und Talent Development sowie finanzielle Nachhaltigkeit. Sie ist davon überzeugt, dass die Art, wie wir miteinander arbeiten der entscheidende Faktor ist. Künstliche Intelligenz ist ein Hobby von ihr.
Thomas Jaißle ist Geschäftsführer und Partner der Drees & Sommer Gruppe und Sprecher des Regionalverbands Südwest des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA).
Als Netzwerker und Allrounder verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz bei komplexen Großprojekten, im Multi-Projektmanagement vor allem in den Branchen der Mobilitätsindustrie (Automotive, Aviation), in der Projektabwicklung mit Einzelvergaben und Generalunternehmen sowohl im Inland, als auch im Ausland (z.B. Südfrankreich, Ungarn, Schweiz und Dubai).
Die gelernte Fachjournalistin Alexandra May ist in der Immobilienwirtschaft zuhause, wie keine Zweite. Als PR-Spezialistin und Moderatorin weiß sie mit Worten umzugehen und hat bereits zahlreiche Events, Kongresse und Fachtagungen professionell moderiert. So war sie unter anderem für das Hessische Wirtschaftsministerium, das Finanz- und Bauministerium Rheinland-Pfalz und den ZIA auf der Bühne und führte gekonnt durch anspruchsvolle Diskussionen und Vortragsreihen.
Die gelernte Fachjournalistin Alexandra May ist in der Immobilienwirtschaft zuhause, wie keine Zweite. Als PR-Spezialistin und Moderatorin weiß sie mit Worten umzugehen und hat bereits zahlreiche Events, Kongresse und Fachtagungen professionell moderiert. So war sie unter anderem für das Hessische Wirtschaftsministerium, das Finanz- und Bauministerium Rheinland-Pfalz und den ZIA auf der Bühne und führte gekonnt durch anspruchsvolle Diskussionen und Vortragsreihen.
Der Dipl.-Betriebswirt (FH) Uwe Jaggy hat zunächst ein Bank-Studium absolviert, bevor er sich nach seinem Zweitstudium der Immobilienwirtschaft zugewandt hat. Nach Anfangsjahren als Projektentwickler bei der Philipp Holzmann AG hat er über 20 Jahre für die STRABAG Real Estate AG und deren Vorgängerunternehmen in leitender Funktion Projektentwicklungen realisiert. Schwerpunkt waren Büro-, Einzelhandels- und Hotelimmobilien im gewerblichen Bereich (z.B. das Milaneo in Stuttgart, das kaiserzwei in Frankfurt oder das Lift-Off in Böblingen) sowie größere Wohnprojekte (z.B. die Donnersberger Höfe in München oder das Terminal 11 in Böblingen). Von 2019-2020 war er als geschäftsführender Gesellschafter für die Projektentwicklung bei der Blue Estate GmbH verantwortlich. Seit 2021 ist Herr Jaggy bei der LBBW Immobilien Development GmbH tätig. Den IWS begleitet er als Vorstand seit mittlerweile 7 Jahren mit Zuständigkeit für den Arbeitskreis Wissenschaft, Bildung und Innovation.
Robert Betz begleitet über 20 Jahre die Immobilienbranche bei der Optimierung von Prozessen & Organisationen durch den Einsatz von IT-Systemen. Sein Schwerpunkt ist die Steigerung der Operational Excellence durch die intelligente Verknüpfung der Daten von Unternehmen, Gebäuden und Menschen. Die Veränderungen in Geschäfts- / IT-Betriebsmodellen unserer Kunden begleitet er mit seinem Team bei Fach- und IT-Konzeptionen für ERP- und CAFM-Systeme sowie Robotics und KI-Themen.
„Die Technologien für effiziente und nachhaltige Prozesse in smarten Gebäuden und Unternehmen sind vielfach vorhanden. Es braucht den Mut und die Mobilisierung der Menschen für die Umsetzung von neuen Ideen.“
Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Verknüpfung von gesellschaftlichen Trends mit unternehmerischen Entscheidungen. Er berät Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und zu nutzen. Seine Vorträge sind pointiert, oft provokant, immer optimistisch. In beeindruckenden Bildern zeigt er, was gesellschaftlicher Wandel bewirkt und auslöst. Dabei liefert er inspirierende Ausblicke in die kommenden Jahre. Konkret, profund und spannend.
Sein erstes Unternehmen gründete er bereits im Alter von 20 Jahren. Mit den Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis kam er über das Design zur Trendforschung. Zwei Jahre war er Vorsitzender der „Jungen Wirtschaft Österreichs” mit mehr als 36.000 Mitgliedern.
Professor Dr. Michael Braungart ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg. Zudem ist er Gründer von EPEA Internationale Umweltforschung in Hamburg, der Wiege von Cradle to Cradle, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA) sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI). Seit Jahrzehnten pioniert Prof. Dr. Michael Braungart das Cradle to Cradle-Designkonzept. Er arbeitet mit vielen Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelte Werkzeuge zur Gestaltung öko-effektiver Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling. Für seine Arbeit wurde Michael Braungart u.a. im Jahr 2019 mit der Goldenen Blume von Rheydt, dem ältesten Umweltschutzpreis Deutschlands, ausgezeichnet.
Johannes Nußbaum ist seit November 2017 Head of Innovation bei Art-Invest Real Estate. Er verantwortet die Generierung und Umsetzung innovativer Ideen und Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierung von Gebäuden.
Vor seiner Tätigkeit als Head of Innovation war Johannes Nußbaum 6 Jahre lang im Asset Management und im Transaktionsbereich von Art-Invest Real Estate tätig. Von 2018 bis August 2020 war er bei wtec GmbH, einem global tätigen Technologieunternehmen im Bereich Smart Building Infrastruktur als Geschäftsführer für die Bereiche Strategie und Vermarktung verantwortlich. Als Experte zum Thema Innovation und Digitalisierung ist er Speaker auf zahlreichen Konferenzen wie zum Beispiel bei Bitkom e.V., HEUER-Dialog und der Global PropTech. An der IREBS Immobilienakademie der Universität Regensburg ist Herr Nußbaum als Dozent zu den Themen Digitalisierung und Innovation tätig.
Prof. Dr. Hanspeter Gondring FRICS ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführender Gesellschafter der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft, Studiendekan des Studienzentrums Finanzwirtschaft sowie Studiengangleiter BWL-Immobilienwirtschaft an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart/ State University.
Seit 2000 ist er Fellow of The Royal Institution of Chartered Surveyors, London.
Er ist Herausgeber u. a. der Zeitschrift für immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis (ZfiFP) und Autor zahlreicher immobilienwirtschaftlicher Standardwerke.
Die studierte Wirtschaftsingenieurin blickt bereits auf eine große Bandbreite an Erfahrung im Bereich Digitalisierung und der technischen Umsetzung der Maßnahmen zum Klimaschutz zurück.
Seit Anfang 2022 arbeitet sie im Bereich Building Consultancy bei CBRE. Schwerpunkte hier sind Gebäudezertifizierung, ESG und Klimaschutzfahrpläne.
Die Leiterin der Young Professionals verkörpert damit die Interessen der nächsten Generation. Bei den Young Professionals finden junge motivierte Studierende und Berufsanfänger aus den unterschiedlichsten Bereichen der Immobilienbranche zusammen. Diese Ingenieurinnen und Ingenieure, Kaufmänner und Kauffrauen vereinen eins: Sie schauen alle gerne über den Tellerrand hinaus und setzen sich für nachhaltige Veränderung in der Immobilienbranche ein..
Seine Leidenschaft ist das Aufspüren von Nutzerbedürfnissen. Hieraus entwickelt der Designer und Entrepreneur innovative Lösungen und neue Geschäftsmodelle.
Er bringt Corporate-Teams dazu, mit offenen Augen und effizienten Startup Methoden neue Wege für die Zukunft ihrer Unternehmen oder Unternehmungen zu entdecken – und auch zu beschreiten.
Den digitalen Wandel sieht er als Chance: Für Unternehmen, für mutige Mitarbeiter, für unser soziales Miteinander und möglicherweise sogar dafür, dass die Welt die Kurve bekommt statt vor die Wand zu fahren.
Thomas Jaißle ist Geschäftsführer und Partner der Drees & Sommer Gruppe und Sprecher des Regionalverbands Südwest des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA).
Als Netzwerker und Allrounder verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz bei komplexen Großprojekten, im Multi-Projektmanagement vor allem in den Branchen der Mobilitätsindustrie (Automotive, Aviation), in der Projektabwicklung mit Einzelvergaben und Generalunternehmen sowohl im Inland, als auch im Ausland (z.B. Südfrankreich, Ungarn, Schweiz und Dubai).
Lukas Möller ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet als Projektmanager bei der CPM GmbH Gesellschaft für Projektmanagement in Sindelfingen. Während seines Studiums engagierte er sich von 2019 bis 2021 als Vorstandsvorsitzender der VWI Hochschulgruppe Stuttgart e. V. (Initiative des Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure).
Gemeinsam mit den studentischen Vorstandsmitgliedern organisierte er für die über 100 Studierenden seiner Hochschulgruppe (alle Vertiefung Bau und Immobilien) zahlreiche Events. Darunter Exkursionen für frühzeitige Einblicke in das Berufsleben, Workshops zu Soft Skills als Ergänzung der theoretischen Studieninhalte und zahlreiche Veranstaltungen für einen starken Austausch der Studierenden untereinander sowie mit den Professionals aus der Stuttgarter Bau- und Immobilienwirtschaft.
Ein ausgeprägter Sinn für Innovation und eine starke Leidenschaft für die Immobilienbranche: das beschreibt sie sehr gut. Beides bringt Larissa Lapschies in verschiedenen beruflichen Verantwortungsbereichen zum Ausdruck. Als Director bei der ADI sowie als Gründerin und Geschäftsführerin des größten Next Generation Netzwerks in der deutschen Immobilienwirtschaft: der Immobilienjunioren GmbH.
Ihr fachliches Know-How hat sie sich im Laufe der Zeit in verschiedenen qualifizierten Positionen in der Immobilienwirtschaft erarbeitet. Unter anderem bei Barings, BNP Paribas Real Estate, Gegenbauer und zuletzt bei der RICS.
Sie steht für unternehmerischen Mut, ist Vorbild, nicht nur für Frauen der Branche. Ihr Werteverständnis der neuen Generation bringt sie mit denen der konservativen Immobilienbranche in Einklang. Durch Ihre klare, stets freundliche und diplomatische Art schafft sie es, diese Brücke zwischen den Generationen zu schlagen und den Wandel in der Immobilienbranche stetig voran zu treiben.
Der Name Schneller ist in der Stuttgarter Bau- und Immobilienbranche vielen ein Begriff. Durch das elterliche Bauunternehmen (Schneller Bau) wurde Marlene die Faszination für Bau und Immobilien bereits in die Wiege gelegt.
Während ihrem Studium an der Hochschule Stuttgart (B. Eng. in Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien) von 2014 bis 2018 war Marlene bereits im Vorstand der VWI Hochschulgruppe Stuttgart e. V. (zuständig für Events) engagiert. Seit dieser Zeit ist sie ebenfalls als Mitglied bei den Frauen der Immobilienwirtschaft e. V. aktiv. Nach dem erfolgreichen Abschluss besuchte Marlene das King’s College in London, wo sie 2019 bis 2020 ihren M. Sc. in Real Estate Development absolvierte.
Seit Anfang 2020 arbeitet sie als Real Estate Consultant bei KPMG Zürich und durchläuft momentan das APC (Assessment of Professional Competence) der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).
Gabriele Volz ist erfahrene Unternehmenslenkerin und Managerin in der Finanzdienstleistungs- und Immobilienbranche sowie qualifizierte Aufsichtsrätin, zertifiziert durch die Deutsche Börse AG.
2022 gründete Sie DNAI – Institut für DAS NEUE ARBEITEN. Sie berät als Senior Advisor Unternehmen mit tiefgreifendem Transformationsbedarf beim kulturellen Wandel rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work. Als Sparringspartnerin und Executive Coach begleitet Sie Führungskräfte bei deren Herausforderungen in strategischen Fragen, Führung, Kommunikation und Change Management.
Gabriele Volz engagiert sich zudem ehrenamtlich für gesellschaftliche und politische Belange der Immobilien- und Investmentbranche. Sie ist Vorstandsmitglied von RICS Deutschland und Vorstand des Zentralen Immobilienverbandes (ZIA) in der Region Süd.
2018 wurde Gabriele Volz als „Managerin des Jahres“ in der Immobilienbranche ausgezeichnet.
Donnerstag, 14. November 2024
Ausführliche Informationen zum Ablauf des IWS Zukunftsforums 2024 finden Sie hier im Programm (PDF).
Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart
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Die Teilnahmegebühr beträgt 90,- € (Netto).
Für Studierende ist die Veranstaltung kostenfrei.
Ihre Anmeldung zum Zukunftsforum 2024 erbitten wir über unser Anmeldeformular.
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Für das Zukunftsforum 2024 sind leider keine Eintrittskarten mehr erhältlich.
Wir bedanken uns bei allen, die am Zukunftsforum als unsere Gäste und Teilnehmende mit dabei sind und freuen uns auf die Veranstaltung.
Vielen Dank allen Sponsoren & Medienpartnern